Kanada-247.de

In der Schwangerschaft: Hände weg von Sibutramin
Datum: Freitag, dem 25. Oktober 2019
Thema: Kanada Infos


Reductil ist im Internet sehr einfach erhältlich. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Reductil in der Schwangerschaft zu empfehlen ist.

Obwohl Reductil bzw. der darin enthaltene Wirkstoff Sibutramin in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr zugelassen ist, gibt es immer noch eine starke Nachfrage. Ein Medikament aus dem Ausland anzufordern, ist im Zeitalter des Internets sehr einfach. Viele Menschen machen davon Gebrauch, darunter auch Schwangere. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob Reductil in der Schwangerschaft zu empfehlen ist.

Kontrollierte Studien an schwangeren Frauen gab es mit diesem Wirkstoff zwar nie, nach Angaben des Herstellers Abbott traten aber 19 Schwangerschaften während der klinischen Studien auf, die für die Zulassung erforderlich waren. Dabei kam es zu zwei Fehlgeburten. Ein Kind leidet von Geburt an an epileptischen Anfällen, die aber ihre Ursache vielleicht in einer Infektion haben. Fünf Kinder kamen gesund zur Welt, in zehn Fällen entschied sich die Mutter für eine Abtreibung.

Das klinische Forschungsprogramm Motherisk des Kinderkrankenhauses in Toronto (Kanada) berichtete 2004 über zehn Fälle von Müttern, die in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Sibutramin genommen hatten. Dabei kam es zu zwei Fehlgeburten. Sieben Kinder kamen gesund zur Welt, eine Mutter entschied sich für eine Abtreibung.

Der von der WHO geförderten Ratgeber-Plattform rund-ums-baby.de lagen im Jahr 2008 Berichte über 25 Fälle vor, in denen Mütter in der frühen Schwangerschaft Sibutramin genommen hatten. Dabei kam es zu drei Schwangerschaftsabbrüchen, fünf Fehlgeburten und 17 unauffälligen Geburten.

Das Gesundheitsportal onmeda.de schrieb 2010: „Sibutramin darf während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden, da das Kind Schaden nehmen kann. Frauen im gebärfähigen Alter sollten daher während der Einnahme von Sibutramin eine geeignete Methode zur Empfängnisverhütung anwenden und ihren Arzt informieren, wenn sie während der Behandlung schwanger werden oder dies beabsichtigen.“

Auf der Ärzte- und Apotheker-Plattform arznei-telegramm.de heißt es: „Sibutramin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. […] Neben Spontanaborten, Fehlgeburten und Fehlbildungen des zentralen Nervensystems dokumentiert die Behörde Meldungen zu vier Neugeborenen mit kardiovaskulären Defekten.“

Dass eine Frau während der Schwangerschaft zunimmt, ist völlig normal. Schließlich muss das Baby gut versorgt werden, damit es wächst und gedeiht. Um das zu gewährleisten, stellt sich der Körper auf einen höheren Energiebedarf ein und sorgt mit einer entsprechenden Zunahme vor. Ärzte raten auch übergewichtigen Frauen nur in seltenen Fällen, während der Schwangerschaft abzunehmen. Allerdings ist dieser Lebensabschnitt der ideale Zeitpunkt, um die Ernährung auf gesunde und vollwertige Kost umzustellen. Davon profitiert nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind. Die Anwendung von Medikamenten, die das Gewicht reduzieren, ist aber nicht zu empfehlen.

Quelle: Reductil in der Schwangerschaft (abnehmen-medikamente.com)

Kontakt: Loren Brunetti GmbH, Judith Moto, Schloss 5, 73072 Donzdorf; Tel: 09382 125111, E-Mail: judithmoto(at)emailn.de; Tumblr: Abnehmen mit Reductil

(Weitere interessante Baby News, Baby Infos & Baby Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> judithmoto << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Kanada Tipps & Kanada Infos & Kanada News !
http://www.kanada-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.kanada-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4327